Über noline.ch

Erich Althaus noline.ch - erfolgreicher online

Erich Althaus, Geschäftsführer und Inhaber von noline.ch GmbH

noline.ch hilft Firmen und Web Agenturen im Online Business professioneller und erfolgreicher zu werden. Der Fokus liegt primär auf der Beurteilung und Umsetzung von Lösungen.

Warum die Firma noline.ch heisst, erkläre ich im Blog Beitrag: Weshalb noline.ch ? NO im Firmennamen geht gar nicht!

Erfahrung Online Marketing und e-Commerce

Mein Know How im Online Marketing und in der Online-Projektleitung habe ich mir im Online Bereich seit 2002 in verschiedensten namhaften Schweizer Unternehmen, Projekten und Funktionen sowie On the Job gesammelt. Dies einerseits als Auftragnehmer in der Rolle eines Projektleiters oder als Auftraggeber in der Rolle als Teamleiter e-Commerce.

Täglich stehen eine ganze Reihe von internationalen Blog’s auf der Speisekarte und monatlich zwischen 1-3 aktuelle Bücher zum Thema Online Marketing und Usability sowie Selbstmanagement und Strategie. Meine Erkenntnisse und interessante Beiträge verarbeite ich auf meinem Blog zum Thema Online-Marketing und e-Commerce.

Ich bin auf sämtlichen Social Media Kanälen meist täglich aktiv (Facebook, Facebook Firmenseite, Twitter Privat, Twitter Firma, Google+, Pinterest, XING, LinkedIn) und bewege mich in der Social Media Szene der Schweiz. Auf Konferenzen, Messen und Events zum Thema Online Marketing und e-Commerce bin ich öfters anzutreffen und freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Erfahrung Online Marketing

Arbeitsbeispiel Online Marketing - Wettbewerb

Die Basis des Online Marketings wurde im 2002 bei meinem Start bei der Firma CS2 in Sissach gelegt. Anfänglich durch das Online adaptieren der Firmenunterlagen und schlussendlich mit einer geregelten Analyse und Konzeption. In dieser Zeit habe ich über 100 KMU’s in den Online Bereich geführt und bezüglich der gesamten Spannbreite im Bereich Online Marketing beraten. In dieser Zeit entstanden auch rund 20 mehr oder weniger komplexe Online Wettbewerbe und Kampagnen primär für Manor.ch, zu welcher ich im Jahr 2007 gewechselt habe und dort als Portalmanager für die Online Kommunikation von Manor.ch und Jumbo.ch verantwortlich war. Ab 2009 war ich dann jeweils bei Athleticum, Famigros Launchkampagne, Ochsner Sport, Dosenbach und Ochsner Shoes für den Aufbau des Online Marketing Bereiches verantwortlich und habe hier auch die Umsetzung bis Anfang 2014 verantwortet.

Erfahrung Usability

Über die gesamten Jahre war der Fokus für mich immer klar. Es ging immer darum, dem Endkunden das Leben so einfach wie möglich zu machen. Der Weg dazu liegt immer darin, das Kundenverhalten zu Verstehen und zu sehen, was die Konkurrenz nicht verstanden hat und so Chancen zu nutzen. Zum Teil auch unter der Nutzung von neuen Technologien, welche sich über die Zeit verändert haben.

  • Welche Aufgaben versucht der Kunde zu erledigen?
  • Welche Ängste oder Befürchtungen hat der Kunde bei den Aufgaben?
  • Woran hat der Kunde Freude, wenn er die Aufgabe erledigt hat?

Diese Auseinandersetzung und die vielen umgesetzten Projekte haben mein Auge so geschult, dass ich ein konzipiertes Layout sehr gut lesen und beurteilen kann, bevor ein User über eine Webseite gegangen ist. Diese Methode ist sehr effizient und spart Kosten auf der Seite des Auftraggebers.

Erfahrung Projektleitung

Arbeitsbeispiel ProjektleitungGeschätzt habe ich seit 2002 ungefähr 200 kleinere und grössere Web Projekte abgewickelt und war immer auf der Suche nach einer möglichst optimalen Abwicklung. Aktuell arbeite ich gerne mit der Prototyping Software “Axure”, welche es mir erlaubt, effizient und verständlich Funktionen und Abläufe mit dem Auftraggeber abzustimmen und freizugeben und mit der selben Software ein Detailkonzept auf praktisch Knopfdruck zu erstellen, welches in sich stimmig ist. Durch dieses Vorgehen werden massiv Zeit und Kosten gespart und der Auftraggeber erhält eine Lösung mit der ersten Ablieferung, welche qualitativ hochstehend ist. Diesen Ansatz habe ich in sicher 20 komplexeren Projekten praktiziert und perfektioniert.

Für mich steht in einem Projekt jedoch immer das Kundenziel im Fokus. Sprich, der Parameter “Qualität” in einem Projekt. Kosten und Termine sind reine Fleissarbeiten, welche systematisch gemanaged werden müssen. Die wirkliche Lösung wird aber auf der Ebene “Qualität” getätigt. Meine Erfahrung zeigt, das heutige Projektleiter vielmals auf Buchhalter reduziert werden, welche Termine und Kosten im Griff haben müssen, darunter leidet dann aber die Handwerklich korrekte und sinnvolle Umsetzung und Priorisierung.

Abgerundet wird die Erfahrung in der Projektleitung mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als Informatik Projektleiter mit Eidg. FA und der Erfahrung im Bereich der besten Arbeitsweise in der Entwicklung mit Issue und Bug Management Systemen.

Bezüglich Testing habe ich mein Grundhandwerk in der pharmazeutischen Industrie gelegt. Hier war ich von 1990 – 2000 für die Validierung von Computergesteuerten Systemen (CVS) in der Produktion verantwortlich.

Erfahrung IT / Technik

Den Hauptteil des Technik Know-hows habe ich mir in meiner Freizeit und bei meiner Arbeit bei den verschiedenen Firmen angeeignet. Ich besitze ein Flair dafür aufgrund der langjährigen Erfahrung, eine Software ohne Dokumentation in den meisten Fällen lesen zu können und die Funktionalität sowie die Struktur des Aufbaus zu sehen. So sind für mich auch Backoffice Systeme, Datenmodelle und Schnittstellen sowie die sinnvolle Architektur von Lösungen meist gut verständlich und führen darüber auch wieder zu neuen Lösungen.

Erfahrung Rollen und Funktionen

Die Basis meiner Tätigkeit habe ich im Jahr 2000 mit dem Informatik-Projektleiter, Eidg. FA gelegt. Meine IT-Sporen habe ich mir dann im Bereich Dokumenten Archivierung in der Systor abverdient bevor ich im Jahr 2002 in die Web-Agentur CS2 in Sissach gewechselt bin. Hier war ich als Mitglieder der Geschäftsleitung bis 2007 tätig und konnte viele Erfahrungen in der Web Projektleitung von CMS-Projekten und im Online Marketing aneignen. 2007 – 2008 durfte ich dann die Verantwortung für die Online Kommunikation von manor.ch übernehmen und war massgebend beim Re-Branding von Manor für den Online Bereich beteiligt. Nach einer kurzen Rückkehr zu CS2 in Sissach mit einem Abstecher in das Themengebiet CRM startete ich bei Athleticum Sportmarkets als Leiter New Media / e-Commerce mit dem Fokus Athleticum in den Multichannel Kanal zu führen. Im Jahr 2011 war es dann wieder Zeit für einen Wechsel, der mich zum Migros Genossenschaftsbund führte, wo ich die Web-Projektleitung für den Launch und das Content Portal von famigros.ch leitete und anschliessend die Gesamtprojektleitung des Online Shop’s von interio.ch übernahm. Seit 2013 bin ich bei der Dosenbach-Ochsner als Teamleiter Online tätig und bin hier für die Online Shops Ochsner Sport, Dosenbach Schuhe und Sport sowie für strategische Online Themen verantwortlich.

Zusatznutzen Gratis

Neben meiner beruflichen Tätigkeit kann ich auf Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie zurückgreifen wo ich von 1990 – 2000 als Validierungs-Manager in der biotechnologischen Forschung und Entwicklung tätig war. Abgerundet wird mein Profil durch meine Tätigkeit als Referent bei der WISS – Wirtschaftsinformatik Schule Schweiz in den Jahren 2000 – 2004, in welcher ich Anfängern wie auch Fortgeschrittenen die Bedienung von Windows und den Office Lösungen beigebracht habe und Web-Designern die Projektleitung vermittelt habe.

Hobbies

In meiner Freizeit beschäftigt mich das Thema Online ebenfalls, in dem ich mich täglich über aktuelle Entwicklungen im Online Bereich, Selbstmanagement und Vorgehensweisen für die Strategie und Pro weiterbilde um so immer am Puls der Zeit zu bleiben. Um einen Ausgleich zu erlangen gehe ich viel an die Frische Luft und bin begeisterter Marathon-Läufer und koche liebend gerne für meine Familie und Freunde und Bekannte asiatische Leckereien.

 

310_xy_noline_ch_kontakt_erich_althaus_neu

Share Button