Soziale Medien haben immer mehr Einfluss auf das Kaufverhalten der Konsumenten
Quelle: Business Insider Intelligence, The Social Commerce Report 2015
Wie beim Multi-/Crosschannel Handel wird in den USA der Hauptanteil des Umsatzes auch bei Social Media immer noch stationär erwirtschaftet. Der Einfluss von Social Media auf das Kaufverhalten steigt aber rasant an.
Einige Findings aus dem durchwegs interessanten Report:
- Umsatzwachstum durch Social Shopping wuchs von 2013 auf 2014 um 26 %
- Social ist mit einer Zunahme um 200 % der am schnellsten wachsende Traffic Kanal
- Um den Nutzen aus den Sozialen Kanälen abschöpfen zu können muss der Content auch durchgehend mobil vorhanden und nutzbar sein
- Facebook baut seine Marktvorreiter Rolle als Soziale Commerce Plattform weiter aus und ist für 50 % der Verweise und 64 % des Umsatzes über soziale Kanäle verantwortlich. Dies wird durch den Wachstum in der wachsenden älteren und kaufkräftigen Zielgruppe noch verstärkt.
- Twitter verliert immer stärker an Boden bezüglich dem Massenmarkt, wird aber immer relevanter bei Event-basierten oder Ortsbasierten Promotionen.
- Instagram ist primär ein Branding-Kanal und ist weder für Traffic noch Umsatz relevant.
- Pinterest kann als relevanter Player bezüglich Traffic und Umsatz angesehen werden, hat aber eine (zu) kleine Basis an Usern.
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